Ein kleines Pflege 1x1
- Carpinus Marketing

- 5. Sept. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Liebe Leser, schön, dass ihr wieder dabei seit! Wir hoffen, unser Blog holt euch weiterhin ab und ihr seit mit Freude dabei? Lasst uns gerne wissen, wie es euch aktuell geht!
Dieser kleine aber wertvolle Artikel soll euch ein paar winzige aber enorm wertvolle Praxistipps für die Baumpflege zuhause an die Hand geben.
Ein kleines Handbuch sozusagen :D
Wer die Tipps beherzigt, hat sehr gute Chancen, einen großartigen Baum heranzuziehen und sich viele viele Jahre daran zu erfreuen 🌳
Lets go und viel Spaß beim Lesen und Lernen
🌿 Schneide keinen Stummel!
Schneide am Übergang zwischen Stammholz und Ast. Hier sieht man eine leichte Verdickung, schneide kurz oberhalb dieser Verdickung . So kann der Baum die Wunde am besten Versorgen und abheilen
Stummelst du den Ast, kann dieser die Wunde nicht abschließen und es dringen holzzersetzende Eindringlinge ein.
🌿 Schneide auf Ableitung!
Wenn du einen Ast nur kürzen möchtest, suche dir einen möglichst starken Zweigling an diesem Ast und schneide den Ast kurz oberhalb des Zweiglings ab. Dadurch wird der Zweigling die neue Führungsspitze und der Ast kann sich wieder gesund entwickeln.
Kürzst du den Ast nicht auf eine Ableitung, ist das wie Stummeln
Gieße im Sommer 1x/Woche 70 - 100 Liter an den Baum und nicht jeden Tag eine Gießkanne!
Das Wasser einer Gießkanne durchdringt die obersten Erdschichten kaum sodass die wichtigen Saugwurzeln des Baumes kaum erreicht werden. Der Baum verdurstet quasi trotzt gießen. Bei 1x 70 - 100 Liter pro Woche sieht die Welt für den Baum viel rosiger aus. Er kommt damit viel besser durch einen heißen Sommer :-)
Verzichtest du auf das zusätzliche Gießen in langen Trockenperioden, erleidet der Baum höheren Stress was zu einem verminderten Wachstum und Schäden führen kann
Schütze die Rinde und den Stammfuß von Jungbäumen vor Hitze und Kälte. ☀️❄️
Umwickle die Rinde eines jungen Baumes mit Kokos- oder Jutebändern und umwickle diese mit einer Kokos- oder Schilfrohrmatte. Wechsle diesen Verband jährlich und passe ihn dem Wachstum an oder streiche weiße kalkhaltige Stammschutzfarbe, zu finden im Internet oder Fachgeschäft, auf die Rinde.
Machst du das nicht, kann die Rinde durch große Hitze- und Kältespannungen im Sommer und Winter einreißen und es entstehen unschöne Längsrisse und Schäden.
Lege zum Winterbeginn eine leichte Mulchschicht um den Stamm
Lege eine 5 - 8cm dicke Mulchschicht (gern Laubholzhackschnitze) mit 5 - 10 Zentimetern Abstand zum Stamm um den Baum herum. Dies ist wie eine Decke für die Wurzeln.
Wichtig ist, den Abstand zum Stamm einzuhalten.
Es droht sonst Staunässe, das wollen wir nicht
Tust du das nicht, frieren sich die feinen oberflächennahen Wurzeln den Fiedel ab
Wir glauben, wer sich an diese kleinen und feinen Tipps mit großer Wirkung hält, unterstützt seinen jungen Baum schon mächtig auf dem Weg, ein großer starker Baum zu werden. Er wird es euch danken, probierts gern aus!
---------------------------
Und damit kommen wir auch schon wieder zum Ende für heute!
Was meint ihr, liebe Leser? Hilfreich oder eher so mmäääähhhh.
Schön, dass ihr euch wieder die Zeit für einen unserer Artikel genommen habt!! Und wenn euch interessiert, wie ein Datingportal unter Bäumen aussehen könnte, dann sucht gleich nach unserem nächsten Artikel "Tinder des Waldes"
Lasst es euch gut gehen! Wir freuen uns darauf, euch weiter informieren zu können!
Euer Team der Carpinus Jungbaumpflege :-)
PS: Ist es ratsam zu schreiben was passiert, wenn man die Pflegetipps nicht berücksichtigt?
Die Antwort darauf ist wohl eine unserer Lieblingsantworten.
"Das kommt darauf an" ;)




Kommentare